Anwaltskanzlei Kramer

Die Anwaltskanzlei Kramer wurde im Jahr 2012 von Herrn Rechtsanwalt Kramer gegründet. Sie befindet sich im Stadteil Mainz-Gonsenheim in der Kapellenstr. 15.

 

Ihr Ansprechpartner, Rechtsanwalt Lutz Kramer

Geboren bin ich am 11.04.1952 in Mainz. Im Alter von 50 Jahren habe ich mich entschlossen, das Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen, um es dann auch in kürzester Zeit erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen abzuschließen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich, abgesehen von meiner fliegerischen Tätigkeit bei der Bundeswehr und der Zeit als Vice-President einer amerikanischen Fluggesellschaft, im damals noch geteilten Berlin durchweg selbständig tätig.

So habe ich in den 80er Jahren ein Unternehmen für Softwareentwicklung aufgebaut und nach der Wiedervereinigung meinen Lebensmittelpunkt nach Jena verlegt, um dort zunächst eine Gesellschaft für Haustechnik zu gründen. In den Jahren nach 2000 legte ich dann den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf das Projektmanagement für öffentlich rechtliche Bauvorhaben des Landes Thüringen. In Partnerschaft mit einem Büro für Ingenieurtechnik war ich vor allem im Bereich der Bauüberwachung von Vorhaben mit einem Bauvolumen von mehr als 20 Mio. € betraut. Gleichzeitig habe ich Bauprojekte der Jenoptik AG und anderer privater Unternehmen verantwortlich betreut.

Parallel dazu absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und schloss dort mit dem ersten Staatsexamen ab. Nach der Rückkehr in meine Heimatstadt Mainz habe ich das Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen erfolgreich beendet. Durch meine beruflichen Tätigkeiten erwarb ich mir sowohl profunde Kenntnisse im öffentlichen und zivilen Baurecht als auch hohe praxisbezogene Kompetenzen auf verschiedenen Gebieten, die mir in meinem Beruf als Rechtsanwalt von großem Nutzen sind.

Weitere Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit betreffen das Architekten- und Vergaberecht mit Fragen zur HOAI, das Luftverkehrsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Internet-und EDV-Recht sowie das Strafrecht mit den Besonderheiten des Wirtschafts- und Verkehrsstrafrechts
.

Sie erreichen Herrn Rechtsanwalt Kramer über:

Tel.:    06131 – 3298900
Fax:    06131 – 3298901
Mobil: 0176 – 22527606

Home: www.ra-lk.de
Email: kramer@ra-lk.de